Hallo zusammen,
das ist ja schön, dass es auch neuen und neuen alten Tabak gibt

Da bin ich wenigstens nicht der Einzige. Bei mir haben sich zwei Care-Pakete (aus'm Wesd'n

) eingefunden. Einmal eher aus dem Süden, mit halbwöchiger weiterer Reifezeit im Postlager, eine schöne Sendung von Waldemar, mit Nonnen und Pflockstopfen (Plugs), alles aus 2004:

An dieser Stelle schönen Dank an Waldemar für die Gelegenheit, rare Antiquitäten ergattern zu können: was lange währt (wenn auch pfeilschnell verschickt und geliefert), wird endlich gut (und abgeholt)
Beim Durchsehen ist mir dann aufgefallen, dass ich zumindest von der Nonnerei ohne Pestaufdrucke auch noch ein eckiges Döschen mein Eigen nenne, jedoch aus Deutschen Landen frisch ins Lager. Anhand des Preises von €12,65 und der DanPipe-Kataloge kann man das Jahr mit (ebenfalls) 2004 bestimmen: passt!
Etwas frischer kam ein Rettungspaket aus einem südlichen, nicht-EU-verunionisierten Land zu mir:

Ich habe mal an den roten Kartons geschnuppert: fremdländische Düfte sind im Wohnklo demnächst zu erwarten, und ich muss meine Einkellerungsmaßnahmen intensivieren, damit mir die Düfte nicht voreilig entweichen. Was sollen denn die Nachbarn denken ...

(Naja, vermutlich: لكنه طبخ شيء مضحك oder 但他做了一些有趣的事 oder но он готовит что-то смешное)
Der Vintage würde allerdings eher nach oben passen, aber es ist halt neuer Vintage ...
Jedenfalls ist mir erst mal vor neuen Sonderbarkeiten aus Gesetzgebers Hand nicht mehr so bange: ich hab' Vorräte (und plane noch zu erweitern!
Beste Grüße
Rolf