Was lest ihr gerade?

Alles zum Thema Bücher, Filme, Musik, Spiele etc

Was lest ihr gerade?

Beitragvon Scaramanga » So 30. Sep 2012, 09:57

Hallo Freunde,

mir ist gerade aufgefallen, das wir zwar einen "was hört ihr?", einen "was raucht ihr?" und einen "welchen Film seht ihr?" - Thread haben, aber es gibt doch bestimmt unter euch auch Literaturfreunde, die gerne ihre neuesten Entdeckungen mit den anderen Teilen möchten, egal ob Groschenroman, Comic, Unterhaltung oder Sachbuch. Daher eröffne ich nun hiermit ganz offiziell das Thema "Was lest ihr gerade?" und möchte auch direkt den Anfang machen:

Ich habe gerade Hanns-Josef Ortheils "Die Nacht des Don Juan" ausgelesen, ein Roman über die Uraufführung von Mozarts Oper Don Giovanni in Prag. Jetzt geht es weiter mit "Steinbrück: Biografie" vom Team Lohse/Wehner.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
Tobi
Scaramanga
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Schmidt-Dudley » Mo 1. Okt 2012, 18:39

Hi,

dann fang ich einfach mal an. ;)
Ich hab momentan drei Bücher im Anschlag die ich lese.
Zum ersten "Die Memoiren des Sherlock Holmes", dazu muß ich sicher nichts weiter sagen, bin grad dabei den ganzen Kanon durchzulesen.
Zum zweiten Constantin Gilles "Der Bug",der zweite Teil einer Romantrilogy über zwei Computer und Videospielnerds. Herrlich Lustig und man bekommt als Nerd doch des öfteren den Spiegel vorgehalten. :lol: Wenn man die Bücher aber lesen würde ohne ein Nerd zu sein würde man sich nur die Hälfte überhaubt verstehen. Für jeden Nerd allerdings eine Pflichtlektüre.
Dann bin ich noch ein Sach/Flachbuch am lesen und zwar Norbert Wiener "mensch und menschmaschine".

MfG.: Sebastian
Schmidt-Dudley
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Robinmzg » Di 2. Okt 2012, 23:01

Hallo zusammen,

dann will ich mich mal als Sherlockianer outen

Momentan lese ich Sherlock Holmes: A Drama in four Acts.

Eigentlich ein Theaterskript das 1899 von William Gillette einem engen Freund Conan Doyles geschrieben wurde.
Aufgeführt wurde es in aller Welt und zwar über 30 Jahre lang mit dem gleichen Holmes-Darsteller (Gillette).
Auf Gillette geht auch der Deerstalker Hut und das Rauchen von Bentpfeifen zurück (in den Illustrationen von Sydney Paget sieht man nur gerade Pfeifen)

http://www.diogenes-club.com/sherlockplay.htm

Gruß

Robin
Robinmzg
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Petephil » Mi 3. Okt 2012, 11:44

Ha, also ich lese im Moment was ganz spezielles: Hotels und Chambre d'hotes in der provence... und davon viele, weil ich im Moment nix finde wo ich mit meinem Hundeli hingehen darf!!!

ich sag Euch, das ist trotz 27" Dingens anstrengend.
------------------
Gruss, Phil - You have to forgive me, it's not me, it's my mind, it's very slow, and I have to pin everything down. (Columbo)
Benutzeravatar
Petephil
 
Beiträge: 5947
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 08:10
Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Scaramanga » Mo 8. Okt 2012, 20:47

Ah, noch mehr Sherlock-Anhänger, sehr schön! Wenn ihr mit dem Kanon durch seid und etwas Neues sucht, dann empfehle ich euch wärmstens "Das Geheimnis des weißen Bandes". Anthony Horowitz schreibt eigentlich Agentenbücher für Jugendliche. Mit o.g. Buch hat er einen unheimlich düsteren, spannenden und aktuellen Holmes vorgelegt, ist aber trotzdem sehr liebevoll mit den Charakteren umgegangen.

Parallel zu meinem Steinbrück lese ich jetzt noch "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers.

beste Grüße,
Tobi
Scaramanga
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Qualmipaule » So 4. Nov 2012, 12:34

ACHTUNG: SARKASMUS!!!
Hallo zusammen,
ich lese zur Zeit meine Befunde. Muß am 6. Nov. nach Göttingen in die Klinik!
Grüße Uwe
Qualmipaule
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon rolf » So 4. Nov 2012, 12:46

Hallo Uwe,

dann halt' die Ohren steif. Wünsche Dir, dass alles gut ausgeht

Beste Besserung und beste Grüße

Rolf
Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein Bild
Benutzeravatar
rolf
 
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 09:00
Wohnort: Bad Salzungen / Chemnitz, ursprünglich Minden (Westf.)

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon skalli » Mo 5. Nov 2012, 02:57

Moin Moin zusammen,,
ich lese gerade die Beiträge hier im Forum. ;)

Uwe, #60er Jahrgang denke ich, alles Gute und bis denne. ;) Passauf Dich auf !!

Viele Grüße
skalli
skalli
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon gerd » Mo 5. Nov 2012, 18:46

Hallo,

ich habe mir gerade ein großformatiges Buch vorgenommen. "Der deutsche Wald" von Detlev Arens. Edition DAHEIM in Deutschland. Es berichtet über den deutschen Wald, seine Nutzung, Lebensräume, Naturschutzgebiete und Kulturgeschichte. Ausgestattet mit vielen wunderschönen Photos.
gerd
 

Re: Was lest ihr gerade?

Beitragvon Scaramanga » Fr 9. Nov 2012, 22:33

Hallo Leute,

im Moment befinde ich mich wieder in einer absoluten Horrorphase. Deswegen gönne ich mir gerade (wenn ich
nicht gerade Bücher für die Arbeit lese) Richard Laymons "Das Treffen", danach geht es weiter mit Brian Keenes
"Stadt der Toten". Grusel, grusel, grusel.....

beste Grüße,
Tobi
Scaramanga
 


Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast