Tabaksteine

Allgemeines zum Thema Tabak

Tabaksteine

Beitragvon Wildcat Hendrix » Sa 1. Okt 2016, 20:34

Hallo, da ich nichts Entsprechendes in der SuFu gefunden habe, hier folgende Frage:

Was haltet ihr von den erhältlichen Terracotta-Tabaksteinen?
Da ich nicht so oft zum Rauchen komme, trocknet dieser bei mir recht schnell aus, da ich ihn auch immer in dem Behältnis lasse, in dem er erworben wurde. Mein örtlicher Tabakhändler hat mir Tupperdosen zur Aufbewahrung empfohlen. Was meint ihr dazu?

Grüße, Jan
Aloha,
Jan
Wildcat Hendrix

Re: Tabaksteine

Beitragvon Rainer K » Sa 1. Okt 2016, 21:24

Hi Jan,

da du noch recht jung bist, blieb es dir vermutlich erspart Bücher zu lesen, die zum Feuchthalten des Tabaks eine Apfelscheibe empfohlen hatten... was eine gewisse Wettbewerbs-Situation erzeugt hat: Wer ist schneller ? ...der Raucher, oder der Schimmel ? :P

Was haltet ihr von den erhältlichen Terracotta-Tabaksteinen?
Da ich nicht so oft zum Rauchen komme, trocknet dieser bei mir recht schnell aus, da ich ihn auch immer in dem Behältnis lasse, in dem er erworben wurde. Mein örtlicher Tabakhändler hat mir Tupperdosen zur Aufbewahrung empfohlen. Was meint ihr dazu?

Ganz klar, gegen "nicht so oft Rauchen" hilft meist Umpacken, ergo div. Gegenmaßnahmen.

Also, gegen diese Terracotta-Dinger ist generell nix einzuwenden... ein Bruchstück von einem Ton-Blumentopf tuts auch...

Gegen Tupperdosen spricht auch nix, außer dass vielleicht eine Schwadron mittlerweile in die Jahre gekommener Damen einen "Tupperabend" bestreiten, die deine Anwesenheit erfordern... falls es das überhaupt noch gibt... den Tupperabend meine ich, nicht die Damen... ;)

Sehr nützlich sind auch diese viereckigen Plastikdosen mit den vier Klappen außenrum.
Stellvertretend für diverse handelsübliche Dosen, die es prakt. in jedem Supermarkt gibt:
https://www.emsa.com/produkte/frische-garantieren/frischhaltedosen/clip-close-5-teilig/

Dann gäbe es da noch diese "Einweckgläser" mit Gummi- oder Silikondichtung. Also beispielsweise Firma "Weck" oder die Angebote der Firma "Schraubst du noch, oder wohnst du schon"... und dergleichen.

Die ultimative Lösung ist natürlich: Wegrauchen, das Zeug ! 8-)

Jedoch !
Jetzt gilt es aber primär erst mal für dich selbst festzustellen, was eigentlich "Ausgetrocknet" bedeutet ???
... denn das wird meist über- bzw. unterschätzt, weil oftmals ist ein Tabak, der als "zu trocken" erscheint, noch wunderbar rauchbar sein kann ! :D
Kritisch wird es erst, wenn sich das Zeug mühelos sofort mittels bissel Rubbelns in Schnupftabak pulverisieren lässt... ;)

Die "Anfangsfeuchte" frisch geöffneter Tabaksdosen ist da nicht immer der Maßstab aller Dinge, bzw. dessen Feuchtegehalt erstrebenswert, weil ofmals "zu nass"...

Also, dann schau mal...

Happy puffing,
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)
Altwerden ist nichts für Feiglinge (Joachim Fuchsberger)
Rainer K

Beitragvon Wildcat Hendrix » So 2. Okt 2016, 11:49

Hallo Rainer,
das mit den Kartoffel- oder Apfelschalen kenne ich aber auch :lol: soll aber neben Schimmel auch eine Veränderung des Aromas hervorrufen.
Mit Tupperdosen meinte ich generell auch einen Überbegriff für Kunststoffdosen mit verschließbarem Deckel. Für mich muss da nicht Tupperware drauf stehen. Diese Lock&Lock Dosen halte ich zum Beispiel auch für ziemlich geeignet. Man müsste nur irgendwie eine Bezeichnung anbringen, damit man weiß, was drin ist ;)
Mit dem wegrauchen wird jetzt immer schwieriger, da bei uns nur auf dem Balkon geraucht wird. Das wird natürlich mit Verschlechterung des Wetters proportional weniger :|
Also ist die Feuchtigkeit eines Tabaks beim erstmaligen öffnen des Behälters (Dose oder Pouch) nicht optimal? Denn gerade bei dem Plumcake habe ich das Gefühl, daß der ziemlich feucht ist.
Der Tabakhändler vor Ort meinte, dass mit dem Austrocknen des Tabaks Aroma verloren geht.

Liebe Grüße,
Jan
Aloha,
Jan
Wildcat Hendrix

Beitragvon C. Montgomery Burns » So 2. Okt 2016, 12:09

Hi Jan.
Wildcat Hendrix hat geschrieben:das mit den Kartoffel- oder Apfelschalen kenne ich aber auch :lol: soll aber neben Schimmel auch eine Veränderung des Aromas hervorrufen.

Das klappt auch hervorragend mit einer Scheibe Zwiebel oder einem Stück Rollmops. :mrgreen:

Diese Lock&Lock Dosen halte ich zum Beispiel auch für ziemlich geeignet. Man müsste nur irgendwie eine Bezeichnung anbringen, damit man weiß, was drin ist ;)

Wenn ich ein(en?) Pouch umfülle, schneide ich mir das wichtige Stück raus und lege es sichtbar als Label in die Dose.

Alternativ für größere Mengen vo Tabak, der relativ oft geraucht wird, nutze ich gerne diese Tabaktöpfe aus Acrylauf die ich das Label von außen mittels Tesafilm aufklebe:

Bild

Also ist die Feuchtigkeit eines Tabaks beim erstmaligen öffnen des Behälters (Dose oder Pouch) nicht optimal? Denn gerade bei dem Plumcake habe ich das Gefühl, daß der ziemlich feucht ist.

Mal so, mal so. Da hilft ggf. nur ausprobieren. Kommt er mir zu feucht vor (subjektiv), lasse ich etwas davon ein paar Stunden an der frischen Luft trocknen und gucke, wie er sich (Abbrand, Geschmack) entwickelt.

Der Tabakhändler vor Ort meinte, dass mit dem Austrocknen des Tabaks Aroma verloren geht.

Jein. Det jibt so ne und solche... ;) Und mit "trocknen" ist ja auch nicht gemeint, dass er staubtrocken werden soll, sondern nur den Grad der Feuchtigkeit erreicht, in dem er rauchbar(er) wird. Ob und wieviel er dann von seinem Aroma einbüßt, kann man ja mit o.g. Probe erforschen.
Gruß, Monty

Heute ist die gute alte Zeit von übermorgen...
C. Montgomery Burns

Beitragvon Petephil » So 2. Okt 2016, 18:24

Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen wegen diesen "Tabaksteinen". Das gute Umgefäss reicht meist schon, auch so bleibt ein Tabak lange wunderbar "im bestrauchbaren" Zustand.
------------------
Gruss, Phil - You have to forgive me, it's not me, it's my mind, it's very slow, and I have to pin everything down. (Columbo)
Petephil

Beitragvon C. Montgomery Burns » So 2. Okt 2016, 18:32

Mann, ich hab jetzt echt überlegt, was ein be-strauch-barer Zustand ist... :lol:
Gruß, Monty

Heute ist die gute alte Zeit von übermorgen...
C. Montgomery Burns

Beitragvon manni-wan » So 2. Okt 2016, 19:29

LOL,

aber was leider kaum ein Händler sagt;
Wenn ich jetzt schon einen Weihnachtstabak (K&K z.B.) 2016 aufmache und rauche, ist der nicht nur meist zu feucht (trocken wird er von alleine),
sondern die Aromatisierung auch noch nicht genügend im Tabak - will heißen: schmeckt 08/15 :?

Beste Grüße - manni
pfiffig kommt von Pfeife... Bild
manni-wan

Zurück zu Allgemeines