Passt irgendwie nicht zusammen...

Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon PipeMats » Do 25. Aug 2016, 18:09

Hallo werte FdT-Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, folgendes Mysterium zu lösen. Ich habe von einem Freund letztes Jahr eine Pfeife geschenkt bekommen, die er selbst vor mehr als 20 Jahren gekauft und natürlich auch geraucht hat. Leider hat er mittlerweile diese Leidenschaft aufgegeben. :(

Die Pfeife war in folgender Verpackung
Bild
Bild
und sieht so aus
Bild
Bild

Anhand des auf dem Holm befindlichen Logos handelt es sich meiner Meinung nach um eine Pfeife von "denicotea". Zudem ist die Nummer 0632 auf dem Holm sichtbar, genau wie der Schriftzug "denicotea" und "elite bruyère". Sie hat ein Fishtail-Mundstück mit einem "Bajonettverschluss".

Ich habe natürlich meinen Freund gefragt, ob er diese Pfeife mit dieser Verpackung damals zusammen gekauft hat, was er mir bejaht hat. Ich glaube aber, dass die Verpackung und die Pfeife nicht zusammen gehören.

Vielleicht könnt ihr mir nun helfen herauszufinden, um was für eine Pfeife es sich genau handelt und aus welchem Jahr sie stammt. Natürlich würde mich auch interessieren, welche Pfeife eigentlich zu der Verpackung gehört.

Gruß Mats
"Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)
Benutzeravatar
PipeMats
 
Beiträge: 279
Registriert: So 14. Aug 2016, 17:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon manni-wan » Do 25. Aug 2016, 18:17

Moin Mats,

Oscar ist eine Zweitmarke Savinellis, also Italien. Hat nichts mit Denicotea (der Pfeife) zu tun !

Beste Grüße - manni
pfiffig kommt von Pfeife... Bild
Benutzeravatar
manni-wan
 
Beiträge: 4935
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:29
Wohnort: Koblenz

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon C. Montgomery Burns » Do 25. Aug 2016, 19:11

Hi Mats.

Ich habe selber eine Denicotea mit geteiltem Mundstück (zum einlegen eines 6mm-Filters) und eben jenem Bajonettverschluss, insofern zweifele ich stark die Paarung Pfeife/Karton an. Wenn es die gleiche Technik wie bei meiner ist, dürfte sich der "Rest" des Mundstücks auch (mit Hilfe des schon entfernten Teils) aus dem Holm drehen lassen (normaler runder Zapfen).

Auf dem Karton ist ja auch "Savinelli" zu lesen, das D auf dem Mundstück ist eindeutig eine Denicotea.
Gruß, Monty

Heute ist die gute alte Zeit von übermorgen...
Benutzeravatar
C. Montgomery Burns
 
Beiträge: 1474
Registriert: Di 11. Mär 2014, 21:20
Wohnort: Elsdorf

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon Schmidt-Dudley » Fr 26. Aug 2016, 12:02

Moin Mats,

es ist nicht wirklich ungewöhnlich das Verkäufer die Pfeifen einfach in irgendeine Schachtel stecken.
Mein lokaler Händler fragt z.B. ob man eine passende Schachtel bzw. ein passendes Säckchen haben will oder ob einem das egal ist. ;)
Daher kann die Kombination durchaus so gekauft worden sein, ohne eine Verbindung zueinander zu haben.

MfG.: Sebastian
Benutzeravatar
Schmidt-Dudley
 
Beiträge: 224
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:39
Wohnort: Hattersheim

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon PipeMats » Fr 26. Aug 2016, 14:48

Hallo manni, Monty und Sebastian,

danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß Mats
"Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)
Benutzeravatar
PipeMats
 
Beiträge: 279
Registriert: So 14. Aug 2016, 17:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon Rainer K » Fr 26. Aug 2016, 21:53

Hi Mats,

ja, so klappt's prima ! :D

Falls du mal wieder detektivisch unterwegs bist... seitlich bei Savinelli und so steht u.a. "510" ; das ist deren Shapenummer, und man findet eine "Saddle Bulldog".
Bei manchen Freaks... ;) ...haben sich Shapenummern von Savinelli regelrecht "eingebrannt", z.B. sind die 315 und 320 recht populär.
https://pipedia.org/images/4/4f/Shape_Chart_Savinelli.jpg

Ich denk mal dein Freund hat einfach diese Schachtel als "Transportsicherung" verwendet - das ist völlig OK, wenn auch etwas irritierend gewesen...
Das kann, wie von Sebastian schon festgestellt, selbst bei einem Händler vorkommen...

In diesem Zusammenhang, an Alle,

suche etwa 20 leere Bo Nordh Schachteln ! :mrgreen:

Happy puffing,
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)
Altwerden ist nichts für Feiglinge (Joachim Fuchsberger)
Benutzeravatar
Rainer K
 
Beiträge: 3780
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:51
Wohnort: Leiningerland

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon -Frank- » Fr 26. Aug 2016, 23:39

Rainer K hat geschrieben:In diesem Zusammenhang, an Alle,

suche etwa 20 leere Bo Nordh Schachteln ! :mrgreen:


Ähm ... sollten sich Schachteln mit entsprechendem Inhalt finden und es in der Folge zu "Entsorgungsproblemen" des Inhaltes kommen, biete ich selbstverständlich uneigennützige Hilfe an ;-)

LG
-Frank-
... ein Narr wer Boeses dabei denkt... Bild
Benutzeravatar
-Frank-
 
Beiträge: 2376
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:08

Re: Passt irgendwie nicht zusammen...

Beitragvon Rainer K » Sa 27. Aug 2016, 20:42

Hi Frank,

na, das ist mal ein äußerst ritterliches Angebot !
Herzlichen Dank schon mal im Voraus ! :D

Den Inhalt* darfst du selbstverständlich behalten... :) ...da mich wirklich nur die Schachteln interessieren... :mrgreen:
*)
...und es in der Folge zu "Entsorgungsproblemen" des Inhaltes kommen...

Na, da hab ich mal hoffentlich nix falsch verstanden, denn "Entsorgungsprobleme" des Inhalts würde ich eher als "Luxusproblem" einordnen... 8-)

Happy puffing,
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)
Altwerden ist nichts für Feiglinge (Joachim Fuchsberger)
Benutzeravatar
Rainer K
 
Beiträge: 3780
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 23:51
Wohnort: Leiningerland


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste